Online Marketing
f
X
in

Mia
Zmija-Maurice

Anfang 2015 habe ich die Online Marketing Agentur Ocular Online in Berlin gegründet.

Anfang 2015 habe ich die Online Marketing Agentur Ocular Online in Berlin gegründet.

Marketing im Medien-Sektor und Blogging als Ausgangspunkt meiner Expertise
Ich habe 10 Jahre als Marketing-Manager im Mediensektor gearbeitet; für ein Artist-Management, eine Public Affairs / PR-Agentur aber die längste Zeit davon für einen Fernsehsender.

Daneben habe ich meinen Blog indieberlin aufgebaut. Das Bloggen hat mich vom klassischen Media-Marketing immer mehr zum Online Marketing geführt. Mich hat fasziniert, warum und was beim Bloggen gut ankommt, kommentiert und weiter verteilt wird.

Ich habe mich dafür interessiert, wie Artikel besser gefunden werden und was ich meinen Lesern für einen Mehrwert anbieten muss, um überhaupt relevant zu bleiben.

Weiterbildungen haben mein Wissen auf eine professionelle Ebene gestellt
Ich habe gesehen, wie wichtig auch technisches Wissen zu den Suchmaschinen – insbesondere den Google-Algorithmus – ist und das ein Bedienen von Content-Management-System nicht nur unabdingbar, sondern auch sehr intuitiv möglich ist.

Durch Weiterbildungen zum Online-Marketing-Manager, im Online-Journalismus und PR 2.0 und zum Online-Marketing-Consultant habe ich mein praktisches Wissen theoretisch fundiert. Außerdem ist Ocular-Online offizieller Google Partner.

Das Texten fürs Web hat sich durch das Bloggen aber auch durch das viele Lesen im Web sehr geschärft. Wir alle lesen viel weniger digital und unter anderen Bedingungen als im Printbereich. Auch hier steht die Nutzerfreundlichkeit wieder im Vordergrund: wir sollten Texte scannbar gestalten!

Das Netzwerk ist die Bürogemeinschaft von heute
Und eine weitere Erfahrung, die ich durch das Bloggen gemacht habe ist, dass das Arbeiten in Netzwerken mit Experten immer wichtiger und zum Glück auch immer selbstverständlicher wird. Ein gut eingearbeitetes Team mit Freelancern ermöglicht uns, große Projekte professionell zu konzeptionieren und erfolgreich umzusetzen!

Diese Erkenntnisse und das ständige Weiterlernen im Online Marketing nutzen wir mit unserer Berliner Agentur Ocular Online für unsere bzw. eure digitalen Projekte.