TikTok – Social Media Channel erklärt

TikTok erklärt Ocular Online Marketingagentur Berlin
TikTok erklärt von Ocular Online Marketingagentur
Pixabay (c) Benjamin Zocholl

Der Social Media Channel TikTok ist aus dem virtuellen Universum nicht wegzudenken. Selten erreichte ein soziales Netzwerk in kürzester Zeit so hohe User Zahlen. Für viele Nutzer ist TikTok wichtiger Bestandteil ihres Alltags. Es wird endlos gescrollt, weltweit vernetzt, Trends werden gesetzt und sogar politisch beeinflusst. 2017 wurde TikTok vom chinesischen Unternehmen ByteDance aufgekauft und fusionierte mit der Plattform musical.ly.

Das Interessante an der App, und was sie von Instagram unterscheidet? Auf TikTok können ausnahmslos Videos gepostet werden, „Tiktok ist im Wesentlichen eine Mischung aus Instagram, Snapchat und Vine.“. Wie die quirlige App funktioniert und was User wissen sollten, erklären wir in diesem Artikel.

Tiktok ist im Wesentlichen eine Mischung aus Instagram, Snapchat und Vine.

Wie funktioniert TikTok?

Step 1, ist es ein Benutzerkonto zu erstellen. Unternehmen können ihren Account zu einem Pro-Account upgraden und so von den Vermarktungssegment TikToks profitieren. Im Unterschied zu Instagram und Facebook (User können hier auch reine Foto Beiträge hochladen), kann man bei TikTok ausschließlich Videos mit einer Dauer von bis zu einer Minute posten.

Endlos Scrollen in der App TikTok

Der ganze Channel basiert auf endlos Content bestehend aus kurzen Videoclips. Content von TikTok sind Kurzvideos meist mit humoristischer Note. Die User tanzen oder machen Lipsync (synchrone Lippenbewegungen zu Songtexts) zu Songs. TikTok User haben Zugang zu einer endlos Masse an Beiträgen. Der Content von TikTok wird an die Vorlieben der User angepasst. Es passiert also schnell, dass man stundenlang im TikTok Universum scrollt.

Globale Vernetzung durch TikTok

User können TikTok Videos einfach und schnell an Freunde als Direkt-Nachricht weiterleiten. Ein App-internes Teilen, wie bei Instagram, ist via TikTok nicht möglich. Eine Besonderheit, die TikTok von Instagram und Facebook abgrenzt, ist die Möglichkeit bereits erstellte Videos von anderen Usern zu kopieren und in einem eigenen Video zu replizieren. Beide Videos (das eigene und das fremde) können vereint geuploadet werden.

TikTok erklärt von Ocular Online Marketingagentur
Pexels (c) cottonbro

Wie viele Nutzer hat TikTok

TikToks Nutzerzahlen stiegen seit dem Upload der App in die Milliardenhöhe. Eine genaue Nutzerzahl wurde von TikTok selbst nie veröffentlicht. Klar ist aber, dass die aktuellen Zahlen im Milliardenbereich liegen. Das User-Alter ist ab 9 Jahren aufwärts. Interessant ist es, dass „30% der Nutzer über 30 Jahre alt“ sind.

30% der Nutzer über 30 Jahre alt“

TikTok ist attraktiv für Unternehmen

Social Media Channels wie Instagram, Facebook oder TikTok werden schon lange nicht mehr nur für den Unterhaltungsfaktor genutzt.

Einzelpersonen und Unternehmen nutzen TikTok im weiten Spektrum für Werbekampagnen und zur Vernetzung mit anderen Unternehmen.

Marketingstrategien, die innerhalb von TikTok genutzt werden

Die Strategien und Möglichkeiten, die von Unternehmen innerhalb TikToks genutzt werden, um ihre Markenbekanntheit (und somit den Umsatz zu steigern) sind facettenreich. Erster Schritt für ein Unternehmen ist es ein Pro-Konto zu erstellen. Mit dem Pro-Konto können Unternehmen von den Vermarktungsaktionen von TikTok (als Vermarkter) profitieren und weitreichende Account-Analysen einsehen, die später hilfreich für gezielte Marketing-Aktionen sein können.

Marktingstrategien innerhalb TikToks erklärt von Ocular Online Marketingagentur
Pixabay (c) Mohamed Hassan

1. Self-Serving-Ad-Plattform

Unternehmen können via TikTok Werbung gezielt und effizient schalten. Werbespots erscheinen im Feed der User.

2. Unternehmens-Challenges

Hohe Bekanntheit erlangte die #haribochallenge des deutschen Süßwarenkonzerns Haribo. Bei der Haribo Challenge wird Adeles Megahit „Someone Like you“ abgespielt. Die Herausforderung besteht darin, möglichst viele Gummibärchen in kreativer Art aufzustellen und diese Formation zu filmen. Es scheint fast so als würde die Armee aus Fruchtgummis menschlich werden. Auch wenn die Challenge bereits älter ist, wurde sie im Laufe der Zeit immer wieder neu adaptiert (Haribos wurden durch andere Süßigkeiten wie z.B. Marshmallows ersetzt). Eine funny Hommage an Süßigkeiten.

Die Idee war witzig, simpel und erreichte enorme Klick-Zahlen. Vorteil hierbei, nicht nur die Firma Haribo selbst profitierte von der Aktion (die Marke hatte eine gute Werbung), sondern auch bekannte Influencer konnten ihre Followerzahlen steigern. Eine Win-Win Situation also.

Das Unternehmen kooperiert hierbei mit TikTok und muss Beträge zahlen, um eine Challenge auf der Plattform hochzuladen.

TikTok Funktionen von denen Unternehmen profitieren

TikTok ist wie Facebook und Instagram ein Unternehmen, das darauf abzielt profitabel zu agieren.

Früher wurde im Fernsehen Werbung von Unternehmen geschaltet, um ihren Bekanntheitsgrad zu steigern. Fernsehen erreicht schon lange nicht mehr jede Zielgruppe, deshalb boomen Social Media Channel wie Instagram und TikTok.

TikTok bietet für Unternehmen vielseitige Methoden zur Selbstvermarktung. Mit Aktionen wie: Challenges, die mit dem Firmennamen und dem Challenge-Code versehen werden, Branded Lenses (Filteroptionen, die von der Marke kreiert und durch TikTo verbreitet werden), Brand Takeovers (Direktwerbung der Marke beim App-Start) und das Infeed Native Video (User generierte Werbung), haben Unternehmen die Möglichkeit ihre Bekanntheit zu steigern.

Relevanz von Influencern

Influencer Relations nutzen Ocular Online Marketingagentur erklärt wie
Pexels (c) Ivan Samkov

Die Kooperation mit TikTok Influencern ist die wohl attraktivste Methode zu Vermarktungszwecken. Dabei kann der Influencer seinen Content mit einer Challenge verbinden oder bereits durch Hashtags (Brand related Hashtags) Reichweite generieren.

Musiker werden zum Teil berühmt durch TikTok

TikTok verfügt über eine Channel-interne Musikdatenbank. User nutzen für ihre kurzen Videos gerne Songs um Emotionen verstärkt auszudrücken. Die Songs die gespielt werden, erreichen schnell eine hohe Reichweite.

Manchmal resultieren daraus auch Charterfolge.“

Ist es einfach Reichweite auf TikTok zu generieren?

TikTok Videos dürfen nicht länger als eine Minute sein. Bereits die ersten Sekunden entscheiden über den Catchyness-Faktor des Content und die Sympathie für den User. TikTok kann ein großes Sprungbrett für User und Unternehmen sein, um den Beliebtheitsgrad zu steigern. Entscheidend ist aber, ob der Content den Zeitgeist trifft und der User Sympathiepunkte sammelt. Kurz, es ist definitiv nicht leicht als TikTok-User Reichweite zu generieren. Durch Möglichkeiten wie Challenges werden Usern und Unternehmen jedoch attraktive Chancen geboten, um den Bekanntheitsgrad zu erhöhen.

Wieso TikTok mit Vorsicht zu genießen ist

Um die Reichweite zu erhöhen, zeigen sich Kinder und Jugendliche häufig in sexy Posen. Tanzen teilweise leicht bekleidet im Rhythmus der Musik. Diese Inszenierung lockt leider oftmals die falsche Zielgruppe an. TikTok wurde bereits des Öfteren für unzureichende Jugendschutzmaßnahmen kritisiert.

Ein weiterer Knackpunkt von TikTok ist ein relativ hohes Suchtpotenzial. Bereits beim Upload der App werden dem User Videos präsentiert (bei Instagram muss der User erst einem Account folgen, damit er Content konsumieren kann). TikTok stellt also von Sekunde 1 grenzenlos Content zum Konsum bereit: „…der Algorithmus soll sehr stark von AI gerpägt sein.“ (AI = atificial Intelligence, deutsch: künstliche Intelligenz). Vor allem für Jugendliche ist die Gefahr groß, sich in der virtuellen Community von Tiktok zu verlieren.

Die Datenschutzmaßnahmen von TikTok wurden zudem stark bemängelt. Es ist nicht klar, ob Bytedance User Daten auf firmeninternen Serven in China speichert.

Kritisch gesehen werden muss außerdem, die Zensierung von LGQBT Beiträgen, politischen Inhalten und Inhalten von Usern, die nicht den allgemein, verbreiteten „Gesellschaftsstandards“ entsprechen.

Weshalb ist TikTok so beliebt

Die Tiktok-Welt ist definitiv eins: laut und fröhlich. Kreativität und Spaß werden bei TikTok groß geschrieben. Unternehmen nutzen das Fun-Profil der App und können sich dadurch neu definieren: „Die Verweildauer und Nutzungsfrequenz sind derzeit die höchsten im gesamten Social-Web.“

Hat Euch der Artikel gefallen? Wir freuen uns über Feedback und Fragen.