SEO als kontinuierlicher Prozess | # Tipp 20

Ocular Online SEO-Tipp, Grafik von Herzen, Text: SEO ist ein kontinuierlicher Prozess

Der letzte Tipp unserer SEO-Reihe ist eigentlich nach den ganzen Informationen klar: SEO ist kontinuierliche Fleißarbeit. Denn alle neuen Inhalte müssen SEO-Kriterien erfüllen und auch Google ändert laufend seinen Such-/Ranking-Algorithmus. Da heißt es anpassen…

Inhalte für User erstellen

Generell gilt, aktuelle und gute Inhalte zu erstellen und sich dabei immer am User bzw. an seiner Zielgruppe zu orientieren. Denn Goolge orientiert sich mit seinen Updates auch extrem am Userverhalten. Das zeigen alle früheren Google-Updates. Deswegen überprüft regelmäßig die Usability eurer Seite und lasst euch Feedback von neuen Usern geben.

Mit der richtigen Technik die Bots untersützen

Grundsätzlich wichtig ist es, die Technik wieder zu checken und den Crawlen ihre Arbeit zu erleichtern. Seitenladezeiten, robots.txt, Duplicate Content oder Broken Links können permanent auftreten und Probleme bereiten – ohne dass ihr es mitbekommt. Da hilft nur regelmäßig mit Tools wie der Google Search Console überwachen und optimieren.

SEO-Tag einrichten

Wir empfehlen euch, einen SEO-Tag (Tag wie Nacht und nicht wie Schlagwort) oder eine SEO-Stunde einzurichten. Dann könnt ihr einmal die Woche oder einmal pro Tag – je nachdem wie groß eure Webseite ist und wie ihr intern aufgestellt seid – Zeit für die Suchmaschinenoptimierung blocken. Und ihr kommt nicht in die Verlegenheit, dem Thema SEO hinterher zu laufen.

SEO-Newsletter bestellen

Wer regelmäßig informiert bleiben möchte, der sollte sich auch den einen oder anderen SEO-Newsletter abonnieren. Unsere Favoriten sind:

  • SEOkratie
  • Sistrix
  • Onpage.org
  • t3n – das ist zwar kein SEO-Newsletter aber man bleibt auf dem laufenden, was Tech- und Online-Themen angeht
  • Hier geht’s zur Anmeldung von unserem Ocular Newsletter.
Veröffentlicht am
Verschlagwortet mit ,