2 3 4 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

AdSense

Google’s contextual advertising Netzwerk.

Kleine und große Publisher können automatisiert relevante Werbeanzeigen zum Content auf ihren Webseiten schalten. Dafür werden sie von Google an den Werbeeinnahmen der Anzeige beteiligt. Google AdSense funktioniert nach dem Auktions-Modell. Es beinhaltet die Varianten cost per click – der Publisher erhält eine Beteiligung, falls die Anzeige auf seiner Seite geklickt wurde – und CPM (Cost per Mille oder auch TKP: Tausend Kontakt Preis) – der Publisher erhält eine Beteiligung pro ausgelieferter Anzeige (Ad Impression). Die Publisher können ihre Seiten anhand von Keywords, Kategorien oder demografischen Informationen für die Anzeigen zur Verfügung stellen.

AdSense Anzeigenformate beinhalten folgende Bestandteile:

  • Text
  • Grafiken
  • animierte Grafiken
  • Videos

Eine Click-Through-Rate von 2-3% wird bereits als erfolgreich angesehen (CTR), allerdings gibt es auch Seiten, die anhand von aggressiven Werbeintegrationen auf CTR optimiert sind und Raten von bis zu 50 oder 60% CTR erreichen. Folgende Faktoren spielen hierbei eine Rolle:

  • Wie hoch ist der Nischen-Grad einer Seite?
  • Wie kommerziell ist die Ausrichtung der Seite?
  • Wie ist die Gewichtigkeit der Anzeige für die Conversion?

Wichtig ist es auch anzumerken, dass bei einer zu starken Fokussierung auf die Monentarisierung einer Seite, bevor diese Seite genügend Glaubwürdigkeit aufgebaut hat, die gewünschte Autorität vielleicht nicht mehr erlangt werden kann und so keine hohen Gewinne realisiert werden können.

Für die Monetarisierung einer Webseite sind die hier aufgeführten Wege möglich:

  • AdSense
  • Affiliate Marketing
  • Direkte Werbung
  • Der Verkauf eigener Produkte oder Dienstleistungen
  • Ein Mix der aufgezeigten Methoden

Vergleiche auch:

  • Google AdSense Programm – Registrierung erfolgt als Publisher einer Webseite.
  • Google AdSense heat map – zeigt die erwartete Click-Through-Rate basierend auf der Anzeigenplatzierung.
  • Google Ads – Kauf von Werbeanzeigen in der Google-Suche, im Google-Partner-Netzwerk oder auf relevanten Webseiten.