Algorithmus von Google, benannt nach Larry Page, der die Suchmaschine besser machte als alle anderen. Die Grundidee: Je mehr Backlinks eine Website bekommt, desto vertrauenswürdiger ist sie, und desto besser…
Online-Marketing von A-Z
Paid Inclusion
Die bezahlte Aufnahme einer Website in die Suchergebnisse einer Suchmaschine oder in ein redaktionelles Verzeichnis, ohne dass die angezeigte Website als bezahlt platziertes Suchergebnis gekennzeichnet wird.
Panda Update
Ein Anfang 2011 in den Google-Suchalgorithmus integriertes Update, seitdem mehrfach aktualisiert. Das Hauptziel von Panda war laut Google, Qualitätsseiten besser zu bewerten und es schlechten Websites mit beliebigen oder wenigen…
Penalty (Manual Penalty)
Google und andere Suchmaschinen bestrafen Websites, indem sie ihnen vordere Plätze in den Suchergebnissen verweigern. Ein Penalty wird verhängt, wenn die Website gegen die Webmaster-Richtlinien verstoßen hat. Penalties können automatisch…
Personalization (=Personalisierung)
Wenn zwei Leute denselben Suchbegriff eingeben, bekommen sie nicht zwangsläufig dasselbe angezeigt. Google personalisiert die Ergebnisse, abhängig vom Standort des Users, seinen vorherigen Suchen oder den Inhalten, die er sich…
PHP
Eine Programmiersprache, in der vor allem dynamische Webseiten oder Anwendungen programmiert werden, deren Inhalte sich regelmäßig ändern. Foren basieren oft auf PHP, Content-Management-Systeme und zahlreiche andere Applikationen.
Pigeon Update
Ein Google-Update, das lokale Suchergebnisse höher bewertet und besser sichtbar macht.
Piracy Update
Websites, die unter Verdacht stehen, regelmäßig das Copyright zu verletzen, sind seit diesem Google-Update schlechter sichtbar.
POGO Rate (= Bounce Rate)
Prozentsatz von Usern, die zwar eine Seite aus den Suchergebnissen anklicken, aber sofort wieder zu den Suchergebnissen zurückkehren. Eine hohe POGO Rate kann dazu führen, dass die Suchmaschine die Website…
PPC (Pay Per Click)
Bezahlsystem für Internetwerbung, bei dem nur Geld fließt, wenn ein potenzieller Kunde auf den kommerziellen Inhalt geklickt hat.