Hashtag

Unter einem Hashtag versteht man ein Schlagwort, das mit einer Raute (#) gekennzeichnet wird. Hashtags werden meist in sozialen Medien genutzt, um die Suche nach weiteren Informationen zu diesem Schlagwort oder Thema…

Headings

Im Internet-Kontext HTML-Überschriften, die zum Beispiel so aussehen: <h1>Ich bin eine Überschrift</h1>. Der erste h1-Befehl kennzeichnet den Beginn, der zweite (/) das Ende der Überschrift.  Die Größen sind von h1…

Headline

Eigentlich ein journalistischer Begriff, die Schlagzeile. Auch im Internet verwendet für die möglichst verlockende Hauptüberschrift zu einem Text.

Hijacking

Ein in oft verwendeter Begriff für eine feindliche Übernahme im Internet. Am ehesten verbreitet im Zusammenhang mit dem Hacken einer Website: Haben Fremde die Kontrolle übernommen, dann war das „Hijacking“.…

HTML

HyperText Markup Language ist die Sprache, in der die allermeisten Seiten des Internets programmiert sind. Siehe auch XHTML, der große Bruder von HTML.

HTTP

HyperText Transfer Protocol, ein Protokoll zur Datenübertragung, nicht nur, aber vor allem im Internet verbreitet. Dort wird HTTP verwendet, um Seiten aus dem Internet in einen Browser zu laden.

Hummingbird

Eines von vielen Updates des Google-Suchalgorithmus. Hummingbird sollte in erster Linie dazu führen, dass die Suchmaschine nicht mehr die einzelnen Begriffe einer Abfrage beleuchtet, sondern sie auch im Zusammenhang versteht.…