Ein Begriff aus der TV- und Radiowerbung, mit dem auch im Internet die Tageszeiten beschrieben werden, in denen die Zielgruppen am ehesten zu erreichen sind. Manche Werbetreibende wollen, dass ihre…
Online-Marketing von A-Z
Dead Link
Ein toter Link, der nicht länger funktioniert, weil unter dieser Adresse nichts gefunden wird.
Dedicated Server
Ein Server, der nur einer Website oder einer begrenzten Zahl von Websites eines Webmasters dient. Dedicated Servers sind in der Regel zuverlässiger und weniger anfällig als “Shared Servers”.
Deep Link
Ein Link, der zu einer speziellen Webseite einer Website führt, nicht zur Homepage. Wer zum Beispiel direkt auf das Glossar von ocular-online verlinkt, der hat einen “Deep Link” gesetzt.
Deep Link Ratio
Das Verhältnis von Backlinks, die auf die Startseite verweisen, zu Backlinks, die zu einer Unterseite führen. Wenn SEO-Spezialisten Backlinks konstruieren, dann müssen sie auf eine natürliche Deep Link Ratio achten.…
Delisting
Wen die Suchmaschine aus dem Index streicht, zeitweise oder dauerhaft, der hat ein „Delisting“ erfahren, ursprünglich ein Begriff aus dem Börsenhandel. Das kann bei neuen Unterseiten passieren, einfach weil die…
Description
Die Suchmaschine zeigt in den Suchergebnissen stets den Seitentitel an (title) und die Seitenbeschreibung. Diese Beschreibung kann die Suchmaschine aus dem Seiteninhalt ziehen, aber erfahrene Webmaster beugen dem vor, indem…
Directory
Ein Verzeichnis von Websites, redaktionell beschrieben. Prominenteste Vertreter sind das Yahoo! Directory und DMOZ. Die meisten Directories sind spezialisiert auf Nischenthemen.
Disavow
Meistens benutzt im Zusammenhang mit dem „Disavow Tool“, einem Werkzeug, mit dem Webmaster der Suchmaschine einzelne Seiten als ungültig anzeigen. Diese Seiten zieht die Suchmaschine dann nicht mehr für die…
DNS
Domain Name Server oder Domain Name System. Ein Internetdienst, der eine www-Adresse in eine IP umwandelt, unter der die gesuchte Seite im Netz zu finden ist.