Recall

Die Trefferquote bei einer Suchabfrage, etwa in einer Datenbank.

Reciprocal Links

Linkaustausch zwischen verwandten Websites, deren Webmaster sich darauf geeinigt haben, aufeinander zu verweisen, um Besuchern leicht Zugriff zu mehr Information zu verschaffen und/oder eine Partnerschaft dieser Websites zu signalisieren.

Redirect

Zeigt einem Webbrowser an, dass die gesuchte Seite sich an einem anderen Ort befindet. 301 redirects signalisieren einen permanenten Umzug, 302 redirects einen temporären.

Referrer

Der vorherige virtuelle Aufenthaltsort, von dem der Besucher einer Website gekommen ist.

Reinclusion

Hat eine Seite einen Penalty bekommen, dann kann der Webmaster eine „Reinclusion“ beantragen, um wieder sichtbar zu werden. Voraussetzung ist, dass er seinen Verstoß gegen die Webmaster-Richtlinien beseitigt hat.

Relative Link

Ein Link, der intern auf eine Unterseite verweist, ohne die komplette Internetadresse anzugeben. Ist praktisch, wenn die Seite umzieht oder dupliziert wird, weil der Relative Link dann immer noch passt…

Reputation Management

Überwachen und Beeinflussen des Rufs oder des Images einer Marke, eines Produkts oder einer Persönlichkeit in den digitalen Medien. Sobald zu spezifischen Queries negative Inhalte sichtbar werden oder gar überwiegen,…

Retargeting

Kampagnen oder gezielte Maßnahmen für potenzielle Kunden, die eine Website oder einen Kanal angeschaut haben. Wird vor allem eingesetzt, wenn diese Menschen sich ein spezielles Produkt angeschaut haben oder dieses…