Bezahlsystem für Internetwerbung, bei dem nur Geld fließt, wenn ein potenzieller Kunde auf den kommerziellen Inhalt geklickt hat.
Online-Marketing von A-Z
Programmatic Advertising
Programmatic Advertising oder auch Real Time Advertising (RTA) basiert auf der Nutzung vorliegender Userdaten, für die dann interessensbasierte Werbung ausgeliefert wird. Dabei wird der Prozess zwischen Sender und Empfänger mit…
QDF (Query deserves freshness)
Wenn Google annimmt, dass eine bestimmte Suchabfrage möglichst aktuelle Ergebnisse erfordert, dann werden diese bevorzugt angezeigt. QDF greift, sobald ein Thema häufig gesucht ist und/oder häufig in den Nachrichten vorkommt.…
Quality Link
Generell bewertet Google Links zu einer Seite als Zeichen des Vertrauens in diese Seite. Aber Quality Links von hochwertigen Quellen werden viel höher bewertet als „Low Quality Links“, die einem…
Query
Die genaue Suchabfrage, die ein Benutzer in das Suchfeld der Suchmaschine eingibt.
Query Refinement
Wer mit den Suchergebnissen nicht zufrieden ist, der modifiziert/spezifiziert seine Abfrage, ein „Query Refinement“. Google hat einige Automatismen implementiert, die dieses leisten, zum Beispiel die Google One Box, die von…
Recall
Die Trefferquote bei einer Suchabfrage, etwa in einer Datenbank.
Reciprocal Links
Linkaustausch zwischen verwandten Websites, deren Webmaster sich darauf geeinigt haben, aufeinander zu verweisen, um Besuchern leicht Zugriff zu mehr Information zu verschaffen und/oder eine Partnerschaft dieser Websites zu signalisieren.
Redirect
Zeigt einem Webbrowser an, dass die gesuchte Seite sich an einem anderen Ort befindet. 301 redirects signalisieren einen permanenten Umzug, 302 redirects einen temporären.
Referrer
Der vorherige virtuelle Aufenthaltsort, von dem der Besucher einer Website gekommen ist.