Hat eine Seite einen Penalty bekommen, dann kann der Webmaster eine „Reinclusion“ beantragen, um wieder sichtbar zu werden. Voraussetzung ist, dass er seinen Verstoß gegen die Webmaster-Richtlinien beseitigt hat.
Online-Marketing von A-Z
Relative Link
Ein Link, der intern auf eine Unterseite verweist, ohne die komplette Internetadresse anzugeben. Ist praktisch, wenn die Seite umzieht oder dupliziert wird, weil der Relative Link dann immer noch passt…
Remarketing (siehe Retargeting)
Reputation Management
Überwachen und Beeinflussen des Rufs oder des Images einer Marke, eines Produkts oder einer Persönlichkeit in den digitalen Medien. Sobald zu spezifischen Queries negative Inhalte sichtbar werden oder gar überwiegen,…
Retargeting
Kampagnen oder gezielte Maßnahmen für potenzielle Kunden, die eine Website oder einen Kanal angeschaut haben. Wird vor allem eingesetzt, wenn diese Menschen sich ein spezielles Produkt angeschaut haben oder dieses…
Rewrite (siehe URL Rewrite)
Robots.txt
Eine Datei im Stammverzeichnis (root) einer Website. Die Suchroboter finden darin eine Anleitung, welche Seiten nicht indexiert werden sollen oder welchen Links nicht gefolgt werden soll. Die Angaben sind nicht…
Safari
Der Browser von Apple, der auf allen Apple-Devices vorinstalliert ist.
Scumware
Schadprogramme, die meistens ungewollt und oft versehentlich installiert werden, weil zum Beispiel der Benutzer ein Kontrollkästchen nicht deaktiviert hat. Scumware liest private Daten aus oder blendet lästige Werbung ein, wo…
Search Engine
Eine Suchmaschine, also ein Programm, das Dokumente oder Datenbestände anhand einer Suchabfrage des Benutzers durchsucht und die Treffer nach Relevanz ordnet.