Der Suchverlauf des Benutzers, Daten darüber, wonach er zuvor gesucht hat. Die Suchmaschine wählt anhand der Search History die eingeblendete Werbung aus und modifiziert unter Umständen die Suchergebnisse, um dem…
Online-Marketing von A-Z
SEM
(Search Engine Marketing) oder auch Suchmaschinen-Marketing. Aktionen die dazu führen sollen, dass Menschen über eine Suchmaschine auf einer bestimmten Website landen. SEM unterteilt sich in SEA (Search Engine Advertising, Suchmaschinenwerbung)…
SEO
(Search Engine Optimization), Suchmaschinen-Optimierung, das Sichtbarmachen von Websites, indem sie so gestaltet, betextet und technisch optimiert werden, dass die Suchmaschine sie für möglichst relevant hält. Keyword research, SEO copywriting, Information…
SEO Copywriting (SEO Texte)
SEO-Texten, das Schreiben von Texten, die relevante Informationen, hohe Lesbarkeit und die Anforderungen von Onpage-SEO vereinen: die richtigen Keywords in angemessener Menge, eingebaut möglichst im Seitentitel, der Seitenbeschreibung und den…
Sitemap
Eine Auflistung aller Unterseiten einer Website für die Suchroboter.
Snippit
Das Snippet ist die sichtbare Vorschau in den Suchergebnissen. Es besteht aus Title (blau), Link (grün) und Description (schwarz).
Social Media
Zu Social Media gehören Webseiten und Apps, die die Kommunikation und Vernetzung von Internetnutzer*innen ermöglichen. Die User können Inhalte (Content) kreieren, teilen und sich austauschen. Ein zentraler Unterschied zu anderen…
Spam
Steht in der Regel für unerwünschte, oft massenhaft versandte elektronische Post. Wird aber auch im Zusammenhang mit Suchmaschinen verwendet: Was die Suchmaschine als irrelevant oder zusammenkopiert erkennt, das bewertet sie…
Spamming
Das Herstellen und massenhafte Versenden von Spam.
Spider
Suchmaschinen-Roboter oder Crawler werden auch Spider genannt. Sie durchsuchen das Internet und indexieren die gefundenen Seiten für ihre Suchmaschine.