Aktualisierung einer Software, oder, im Zusammenhang mit Suchmaschinen, des Such-Algorithmus‘ und des Indexes.
Online-Marketing von A-Z
URL
(Uniform Resource Locator), die eindeutige, unverwechselbare Adresse einer Webseite oder eines Dokuments im Internet.
URL Rewrite
Das Umschreiben einer URL in eine besser lesbare und von den Suchmaschinen leichter zu indizierende Form.
Usability
Die „Nutzerfreundlichkeit“. Bei Internetseiten beschreibt der Begriff, wie einfach es die Seite ihren Besuchern macht, bestimmte Aktionen auszuführen oder sich auf der Site zurechtzufinden.
Usage Data
Daten, die das Benutzerverhalten von Websitebesuchern beschreiben und somit für die Suchmaschine Rückschlüsse auf die Relevanz dieser Seite zulassen. Registriert die Suchmaschine Besucher, die lange bleiben, viele Unterseiten anschauen und…
USP (Unique Selling Proposition)
Unter dem USP versteht man das Alleinstellungsmerkmal einer Firma oder eines Produktes. Dieses Alleinstellungsmerkmal wird herausgehoben, um sich durch Werbung von den Angeboten der Konkurrenz abzuheben.
Vertical Search
Ein Such-Service, der spezialisiert ist und in die Tiefe eine bestimmten Fachgebiets geht.
Viral Marketing
Heißt im Deutschen mittlerweile auch „Virales Marketing“. Der Begriff beschreibt eine Marketingform, die spezielle, hintergründige, humorige oder spektakuläre Inhalte kreiert, die sich in den Sozialen Medien verbreiten sollen.
Whois
Ein Protokoll, über das sich Informationen zu Internet-Domains und IP-Adressen abrufen lassen. Wer Informationen über die Besitzer von .de-Domains sucht, muss sich allerdings an die DENIC (Deutsches Network Information Center)…
Wiki
Eine Software, die einer Gruppe von Editoren gemeinschaftliches Publizieren möglich macht.