2 3 4 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

CPM

Cost per thousand ad impressions oder „Tausendkontaktpreis“: Wie viel Geld ausgegeben, wie viel Werbung geschaltet werden muss, um 1.000 Menschen aus einer Zielgruppe zu erreichen, das besagt diese Kenngröße.

CSS

Cascading Style Sheets: Eine Sprache des Internets (wie HTML), die die Gestaltung von Webdokumenten regelt, zum Beispiel Layout, Farbe oder Typographie.

CTR

Clickthrough rate oder „Klickrate“: Der Prozentsatz, wie oft ein Banner oder eine Anzeige angeklickt werden im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher. Klickraten für gewöhnliche Werbebanner liegen in der Regel weit unter…

Cybersquatting

(Cyber-Hausbesetzung), ein abschätzig gemeinter Begriff für das Registrieren von Internet-Domains, die eindeutig jemand anderem gehören sollten, meist mit dem Hintergedanken, sie teuer zu verkaufen.

Dayparting

Ein Begriff aus der TV- und Radiowerbung, mit dem auch im Internet die Tageszeiten beschrieben werden, in denen die Zielgruppen am ehesten zu erreichen sind. Manche Werbetreibende wollen, dass ihre…

Dead Link

Ein toter Link, der nicht länger funktioniert, weil unter dieser Adresse nichts gefunden wird.

Dedicated Server

Ein Server, der nur einer Website oder einer begrenzten Zahl von Websites eines Webmasters dient. Dedicated Servers sind in der Regel zuverlässiger und weniger anfällig als “Shared Servers”.

Deep Link

Ein Link, der zu einer speziellen Webseite einer Website führt, nicht zur Homepage. Wer zum Beispiel direkt auf das Glossar von ocular-online verlinkt, der hat einen “Deep Link” gesetzt.

Deep Link Ratio

Das Verhältnis von Backlinks, die auf die Startseite verweisen, zu Backlinks, die zu einer Unterseite führen. Wenn SEO-Spezialisten Backlinks konstruieren, dann müssen sie auf eine natürliche Deep Link Ratio achten.…

Delisting

Wen die Suchmaschine aus dem Index streicht, zeitweise oder dauerhaft, der hat ein „Delisting“ erfahren, ursprünglich ein Begriff aus dem Börsenhandel. Das kann bei neuen Unterseiten passieren, einfach weil die…