2 3 4 A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y

Cookie

Kleine Dateien, die Websites auf den Festplatten ihrer Besucher ablegen, um deren Surfverhalten zu speichern. Die Daten dienen in der Regel dazu, die angezeigte Seite zu individualisieren, zum Beispiel um…

CPA

Cost per action: Ein Kostenmodell für Werbung im Internet. Der Werbekunde bezahlt nur, wenn der Besucher eine bestimmte Aktion ausgeführt, nachdem er auf das Werbebanner geklickt hat, zum Beispiel wenn er…

CPC

Cost per click: Ein Kostenmodell für Werbung im Internet. Der Werbekunde bezahlt für jeden Klick auf seine Anzeige oder sein Werbebanner.

CPM

Cost per thousand ad impressions oder „Tausendkontaktpreis“: Wie viel Geld ausgegeben, wie viel Werbung geschaltet werden muss, um 1.000 Menschen aus einer Zielgruppe zu erreichen, das besagt diese Kenngröße.

CSS

Cascading Style Sheets: Eine Sprache des Internets (wie HTML), die die Gestaltung von Webdokumenten regelt, zum Beispiel Layout, Farbe oder Typographie.

CTR

Clickthrough rate oder „Klickrate“: Der Prozentsatz, wie oft ein Banner oder eine Anzeige angeklickt werden im Verhältnis zur Gesamtzahl der Besucher. Klickraten für gewöhnliche Werbebanner liegen in der Regel weit unter…

Cybersquatting

(Cyber-Hausbesetzung), ein abschätzig gemeinter Begriff für das Registrieren von Internet-Domains, die eindeutig jemand anderem gehören sollten, meist mit dem Hintergedanken, sie teuer zu verkaufen.