Die mit Abstand meistbenutzte Suchmaschine der Welt und zugleich der Name des dazugehörigen Unternehmens mit Sitz in Kalifornien, USA, 1998 gegründet von den Stanford-Studenten Larry Page und Sergey Brin. Mit…
Online-Marketing von A-Z
Google Ads
Googles Werbeanzeigen-Programm und Auktions-Netzwerk. Es erlaubt Werbetreibenden, über oder unter den Google Suchanfragen, im Google Partner-Netzwerk oder auf Affiliate-Seiten Anzeigen zu schalten. Die meisten der Google Anzeigen sind Keyword-basiert und…
Google Keyword Planner
Ein Keyword research tool von Google, mit dem sich die Keywordstruktur einer Seite planen lässt. Das Tool ermittelt, wie umkämpft bestimmte Keywords sind, empfiehlt bedeutungsverwandte, oft gesuchte Alternativ-Keywords und empfiehlt generell, welche…
Google OneBox
Von der eigentlichen Suchergebnis-Liste abgesetzte zusätzliche Empfehlung von Google in einer bestimmten Kategorie. Zu geläufigen Suchbegriffen verweist die Suchmaschine zusätzlich auf Bilder, Videos oder Nachrichten zum Thema. Diese werden jeweils…
Google Sitemaps
So heißen die Dateien, in denen Webmaster die einzelnen Seiten ihrer Website auflisten, damit Google die Struktur leichter versteht. Wenn der Google-Webcrawler beim Durchsuchen des Internets eine „Sitemap“ findet, fällt…
Google Trends
Ein Tool des Suchmaschinenriesen, mit dem sich erforschen lässt, wie gefragt ein bestimmter Begriff während eines bestimmten Zeitraums weltweit oder in einem bestimmten Land/einer Region war.
Google Webmaster Guidelines
Eine stets aktualisierte und viel diskutierte Sammlung von Richtlinien und Spezifikationen für Webmaster, die diesen helfen soll, ihre Website so einzurichten, dass Google sie leichter finden, indexieren und höher bewerten…
Google Webmaster Tools
Mit diesem Service stellt Google Webmastern eine Reihe von Extra-Informationen über ihre Website zur Verfügung, zum Beispiel welche Websites auf die eigene verweisen. Die Webmaster Tools dienen auch der Kommunikation…