Status OK – Ist ein HTTP-Status-Code. Der Server liefert dem Client die Antwort, dass die Operation erfolgreich war. Eine erfolgreiche Operation könnte zum Beispiel sein, dass eine Seite oder ein Bild…
Online-Marketing von A-Z
301
Moved Permanently / dauerhaft umgezogen – Ein HTTP-Status-Code, der angibt, dass ein angefragtes Dokument dauerhaft an einem anderen Ort zu finden ist. Das ist ein wichtiger Code für die Suchmaschinen-Optimierung, wenn Seiten umgeleitet…
302
Found – Das Dokument ist gefunden worden aber temporär auf einer anderen URL beheimatet.
404
Page Not Found / Seite nicht gefunden – Ein HTTP-Status-Code, der anzeigt, dass der Server eine URL nicht finden konnte und dass somit eine fehlerhafte Client-Anfrage gestellt wurde.
A / B test (split run test)
A/B-Tests eignen sich, um zwischen zwei unterschiedlichen Ad-Varianten die effektivere zu finden. Dafür wird die Zielgruppe gleichmäßig in eine A- und B-Gruppe aufgeteilt und beide Gruppen bekommen jeweils eine andere…
AAP (Amazon Advertising Plattform)
Die Amazon Advertising Platform funktioniert quasi analog zum Google Display Netzwerk. Kunden können über Amazons Plattform programmatisch und automatisiert verschiedene Arten von Anzeigen buchen. Anders als bei den Amazon Marketing…
Above the Fold
Ein Term, der ursprünglich aus dem Print-Sektor stammt und dort den oberen sichtbaren Lesebereich bezeichnet. Im Online-Marketing versteht man unter Above the Fold den Bereich einer Website, der ohne scrollen sichtbar…
Absoluter Link
Ein absoluter Link zeigt die komplette URL der verlinkten Seite an. Einige Links zeigen im Gegensatz dazu nur relative Link Pfade an. Aufgrund von canonicalization und hijacking Problematiken werden normalerweise absolute Links gegenüber relativen…
Accelerated Mobile Pages (AMP)
Eine Form von HTML, die speziell für die Erstellung von Websites für mobile Endgeräte (z. B. Tablets oder Smartphones) entwickelt worden ist. Herausgebracht wurde AMP im Herbst 2015 von dem…
AdSense
Google’s contextual advertising Netzwerk. Kleine und große Publisher können automatisiert relevante Werbeanzeigen zum Content auf ihren Webseiten schalten. Dafür werden sie von Google an den Werbeeinnahmen der Anzeige beteiligt. Google AdSense funktioniert…